Bergen freut sich auf das Treffen mit dem alten Rivalen aus Zeißig!

Diesen Sonntag (Anstoß: 10.30 Uhr) kommt es nach über sieben Jahren zu einem Wiedersehen mit einem altbekannten Rivalen auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD. Die Rede ist vom SV Zeißig, der sich nach dem Gewinn des Kreisoberligatitels 2017 in die Landesklasse verabschiedete und sich da mit den namhaften Teams aus dem Raum Dresden messen durfte. So trennten sich dann die Wege der beiden Teams, welche sich in ihren direkten Duellen immer alles abverlangt haben. Die Zeit ist schnelllebig, das zeigten auch die beiden Abstiege der Zeißiger in den letzten Jahren, die ihre besten Fußballer Richtung Hoyerswerda verloren hatten. Beim letzten Kräftemessen der beiden Teams am 09.04.2017 kamen 307 Zuschauer nach Bergen und sahen am Ende ein 1:1-Unentschieden (Tore: T. Passeck & R. Geso). Das ist nun Geschichte, denn mittlerweile haben beide Mannschaften ein verändertes Gesicht und unterschiedliche Ziele. So möchte die Mannschaft von Stefan Zehler (42) in dieser Saison die Meisterschaft erringen und sein gegenüber Falk Weichert versucht aktuell ein neues funktionierendes Team, nach der Trennung von Großsärchen vor der Saison, auf die Beine zu stellen. In der Tabelle rangieren die Zeißiger auf Rang elf mit drei Zählern. Unsere Mannschaft ist auf Rang eins mit 13 Punkten und möchte diese nach Möglichkeit am Sonntag ausbauen. Mit Tom Tschirske, Rene Guroll und Ex-Bergener Marco Helling gibt es noch ein paar Veteranen in den Reihen der Gäste, die die fußballerischen Glanzzeiten miterlebt haben. Heimkehrer David Schumacher (36) gewann übrigens mit beiden Mannschaften den Kreisoberligatitel (2012 & 2017). Wir sind gespannt auf das Duell und freuen uns auf ein actionreiches Spiel. Personell wird es auf Bergener Seite einige Veränderungen geben. So kehrt Angreifer Jonas Matsch (24) zurück in die Mannschaft. Auch "Kultkeeper" David Weidauer (41) könnte wieder zwischen die Pfosten rücken. Der zuletzt stark aufspielende Jeremy Zschiesche (19) droht mit einer Sprunggelenkverletzung auszufallen.
 

Für unsere Reserve geht es am Sonntag in die Lessingstadt zum SV Einheit Kamenz (14.00 Uhr). Die Kamenzer sind in dieser Saison noch unbesiegt und belegen momentan hinter der SpVgg Knappensee den zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse. Die Mannschaft von Trainer David Witschaß und seinem Assistenten Danny Püschel sind dagegen noch sieglos und sind somit der klare Außenseiter. "Den Druck haben am Sonntag die Kamenzer. Sie haben im Gegensatz zu uns Meisterambitionen. Wir werden uns aber nicht verstecken", so der Cheftrainer gegenüber www.lsvbergen.de.

Natürlich freut sich die Mannschaft wieder auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Denn nur ZUSAMMEN sind wir stark!


Zurück