Bergen nach 3:1-Niederlage bei Sankt Marienstern nun Tabellenletzter!

Das mit Spannung erwartete Duell der beiden sieglosen Teams von Sankt Marienstern und unserem LSV Bergen 1990 endete 3:1 (0:1) für die Hausherren, die damit den letzten Tabellenplatz verlassen und die Rote Laterne weiter in die Elsterheidehauptstadt reichen. Bergen war motiviert und gewillt den ersten Saisonsieg einzufahren und startete vielversprechend. Erste gute Chancen von Steffen Kloß und Tobias Passeck blieben ungenutzt. Mit Neuzugang Marco Groß und Meisterspieler Robert Moritz agierte der LSV aus einer sicheren Hintermannschaft heraus, die kaum gefordert wurde. Eine Direktabnahme von Marienstern verpasste nur knapp das Bergentor. In der 36. Minute holte Angreifer Steffen Kloß einen Freistoß heraus. Diesen feuerte Tobias Passeck gefährlich Richtung Gehäuse der Hausherren. Da der Ball durch die Mauer abgefälscht wurde, hatte der Keeper erhebliche Probleme den Ball festzuhalten. Robby Hiller schaltete am schnellsten und schob zur umjubelten Führung ein. Marienstern antwortete mit einem guten Kopfball, den David Weidauer sicher entschärfte. Nach dem Pausentee kam Bergen wie verwandelt aus der Kabine. Ohne Marco Groß, der über Schmerzen an der Ferse klagte und von Eric Kubenka ersetzt wurde, taumelte der LSV seinem Unglück entgegen. Ohne Esprit schenkte man förmlich jeden Ball her und kam kaum mehr zu nennenswerten Aktionen. Bei einigen Spielern wurde ein klares Defizit in Sachen Fitness erkennbar. Man stand viel zu tief und überließ den Hausherren das Spielgerät. Nach 55 Minuten kam Marienstern zum Ausgleich. Mit einem einfachen Pass durch die Schnittstelle war die Hintermannschaft entblößt und Patrick Lugge durfte zum 1:1 einnetzen. Der Druck von Marienstern hielt an und nur selten schaffte Bergen Entlastung. Eric Kubenka, der sonst in der Kreisklasse spielt, machte noch den agilsten Eindruck in der zweiten Hälfte im LSV-Trikot. In der 68. Minute hatte Bergen dann doch noch eine gute Chance, als David Pohl fast eine Ecke direkt ins Tor reindrehte. Wenig später hielt David Weidauer bärenstark und verhinderte so den Rückstand. Gegen diesen war er in der 75. Minute machtlos, als nach einer Ecke Jakob Selnak aus dem Gewühl heraus einschoss. Es war wie im Alptraum. Bergen wollte, konnte aber nicht. Es kam sogar noch schlimmer, als mit dem Schlusspfiff das 3:1 fiel. Robert Moritz konnte eine scharfe Hereingabe in der Schlussminute aus zwei Metern im Fünfmeterraum nur noch im eigenen Tor unterbringen. Ein schwarzer Tag in der Geschichte des LSV, der nun unaufhaltsam Richtung Kreisliga steuert!

Bergen spielte mit: D. Weidauer, A. von Köding, R. Moritz, M. Groß (46. E. Kubenka), D. Püschel, D. Pohl, M. Colditz, L. Exner (57. min E. Friedrich), R. Hiller, S. Kloß, T. Passeck


Zurück