Stefan Koark sorgt mit seinem goldenen Tor für den ersten Saisonsieg!

Der LSV Bergen konnte am ersten Spieltag der neuen Kreisligasaison gleich mit einem 1:0 (0:0)-Heimsieg starten. Die Mannen von Trainer Stefan Zehler gingen engagiert in die Partie und drückten die Gäste vom SV Großdubrau 1896 gleich in die eigene Hälfte. Der LSV zeigte sich gewillt in den Zweikämpfen und war sich während der 90 Minuten auch nicht zu schade viele Wege zu gehen. Aus einer sicheren Abwehr heraus kreierte man erste Möglichkeiten. Max Behring fand seinen Meister im Gästekeeper als eine schöne Kombination voraus gegangen war. Wenig später verfehlte Pascal Knorre mit seinem Kopfball nur knapp das Tor. Die größte Möglichkeit in Halbzeit eins versemmelte "Soldat" Niels Perlitz nach einer Ecke von Stefan Koark, als sein Kopfball quasi von Verteidiger und Keeper an den Querbalken befördert wurde und von dort auf die Linie sprang. Den Abpraller setze Pascal Knorre nur an den Pfosten. Die Gäste fanden nur wenig Abschlussmöglichkeiten. Eine große Einschussmöglichkeit machte allerdings David Weidauer zunichte. Nach einem Eckball parierte er grandios, als ein verdeckter Schuss aus 12 Metern den Gästeanhang schon jubeln ließ. Noch vor dem Seitenwechsel hatte Marcel Colditz eine gute Kopfballchance nach einem Eckball. Leider war sein Visier nicht scharf genug eingestellt. Auch Stefan Koark zielte kurz vor dem Pausenpfiff zu genau, als sein Schlenzer knapp am langen Pfosten vorbeisegelte. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas lahmer, was am zunehmenden Kräfteverschleiß lag. Der LSV brauchte frische Kräfte. Einer dieser neuen Spieler war Lukas Exner, der 10 Minuten nach seiner Einwechslung regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Koark sicher zur 1:0-Führung. Bergen nahm in der Schlussphase den Kampf an und sorgte immer wieder geschickt für Entlastung. Eine große Möglichkeit der Gäste blieb aus, da die Hintermannschaft um Marcel Zwahr einen ausgezeichneten Tag erwischt hatten. In der kommenden Woche erwartet man dann an gleicher Stelle den Hoyerswerdaer FC II zum zweiten Spieltag auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD (Anstoß:10.30 Uhr).

Bergen siegte mit: D. Weidauer, A. von Köding (60. min E. Kubenka), M. Colditz, M. Zwahr, D. Passeck, S. Koark, N. Perlitz, D. Stramke, M. Herrmann-Heber (63. min E. Friedrich), P. Knorre (58. min L. Exner), M. Behring (81. min R. Jahn)


Zurück