Weidauer ist der Garant für den ersten Saisonsieg!

Im zwölften Saisonspiel gelang unserem LSV endlich der erste Saisonsieg. Mit 1:0 gewann man bei der SpVgg Lohsa/Weißkollm und reicht somit die "Rote Laterne" an den TSV Pulsnitz 1920 weiter. Interimstrainer David Witschaß setzte erneut auf eine Dreierkette, in der er dieses Mal Alexander Runschke, Robert Moritz und Danny Püschel aufbot. Weißkollm hatte vor 100 Zuschauer gleich die erste Möglichkeit zur Führung, doch schon früh zeigte sich, dass David Weidauer einen außergewöhnlichen Tag erwischt hatte. Seine Reflexe und Paraden waren ein Garant dafür, dass der LSV immer im Spiel blieb. Bergen setzte ein erstes Ausrufezeichen durch Stefan Koark. Sein Freistoß aus 22 Metern segelte hauchdünn am Dreiangel vorbei. Weißkollm antwortete mit Yannik Witschaß, der für viel Gefahr sorgte, doch in Keeper Weidauer seinen Meister fand. Nach 27 Minuten konnte der Bergener Anhang dann jubeln. Als David Pohl im Aufbauspiel der Spielvereinigung einen Ball klaute und diesen an Robby Hiller übergab. Der narrte einen Gegenspieler am Strafraum und zirkelte sehenswert das Spielgerät in die Maschen. Nur drei Minuten nach der Führung hätte Bergen auf 2:0 stellen können. Robby Hiller vernaschte zwei Weißkollmer im Strafraum und brachte den Ball scharf vor das Gehäuse. Dort verpasste Lukas Exner nur knapp das Spielgerät. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so gab es viele gelbe Karten, was untypisch für Bergener Verhältnisse ist. In der zweiten Hälfte waren Kämpferqualitäten gefragt. Hier stach klar Tobias Passeck heraus, der sich in viele Bälle warf und etliche Kilometer abspulte. Alexander Runschke rettete mit der Hacke auf der Torlinie und David Weidauer parierte mehrfach glänzend. Daniel Passeck ließ nach 65 Minuten eine große Möglichkeit liegen, als er im Nachschuss am starken Weißkollmer Schlussmann scheiterte. Spektakulärer war da nur die "Monstertat" von Bergens Schlussmann Weidauer, als er in der 90. Minute ein sicheres Tor der Spielvereinigung mit einer außerirdischen Parade zunichtemachte. Viele Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als sie diese Aktion sahen. Noch heute fehlen mir die Worte für diese Aktion. Im Gegenzug hätte Bergen mit einem Konter dann fast noch auf 2:0 gestellt. Robert Moritz brach zusammen mit Stefan Korak durch, doch sein Versuch entschärfte der Weißkollmer Keeper stark. So gewinnt Bergen am Ende knapp mit 1:0, zeigte aber über die gesamte Partie hohe Bereitschaft und absoluten Willen, welche in den vorangegangen Wochen nicht vorhanden war.

 

Bergen siegte mit: D. Weidauer, R. Moritz, A. Runschke, D. Püschel, D. Pohl (85. min M. Colditz), N. Perlitz, L. Exner (46. min A. Lucia), T. Passeck, D. Passeck (84. min P. Milk), R. Hiller, S. Koark


Zurück